Willi Luttermann erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
Micha am 06.09.2010 um 08:57 (UTC)
 Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages am 5.9.2010 in Habighorst wurde unsere Kamerad Willi Luttermann als Samtgemeindeausbildungsleiter für seine Dienste mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Wir gratulieren Willi zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für seine unermüdlich geleistete Arbeit.
Ein dreifaches "Gut Schlauch!"

Lachendorf - Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus
Micha am 30.08.2010 um 10:06 (UTC)
 Eine Kettensäge und eine geringe Summe Bargeld erbeuteten bislang
noch unbekannte Täter bei einem Einbruch in das Lachendorfer
Feuerwehrgerätehaus in der Dorfstraße.

Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Gerätehaus,
nachdem sie zuvor ein Seitenfenster aufgehebelt hatten. Aus dem dort
abgestellten Feuerwehrfahrzeug entnahmen sie eine neu- und
hochwertige Kettensäge. In einem Schreibtisch entdeckten die Täter
noch eine Geldkassette und entwendeten auch diese.

Im Zusammenhang mit diesem Diebstahl sucht die Polizei in Lachendorf
nach Zeugen. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die örtliche
Polizeistation unter Telefon 05145/97160 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Christian Riebandt
Telefon: 05141/277-2005 o. Mobil: 0160/96693697
E-Mail: christian.riebandt@polizei.niedersachsen.de

Neue hilfreiche Ausrüstung für die Atemschutzgeräteträger
Micha am 20.08.2010 um 06:21 (UTC)
 Die AGT der Feuerwehr Offensen können auf neue kleine Hilfsmittel zurückgreifen.

Es wurden reflektierenden Türkennzeichnungsbänder beschafft. Mit diesen werden Räume, die während eines Innenangriffs durchsucht wurden, an der Türklinke gekennzeichnet. Damit weiß der folgende Trupp, dass hier bereits gesucht wurde. Die reflektierende Eigenschaft hilft hier bei Dunkelheit und schlechter Sicht.
Zum Packen eines Schlauchpaketes wurden entsprechenden Klettbänder beschafft. Bei dem Schlauchpaket wird das Hohlstrahlrohr an einen C-Schlauch gekuppelt. Dann wird der Schlauch kreisförmig um das Strahlrohr gelegt und zusammengedrückt, so dass ein ca, 1,3m langes Paket entsteht. Mit den Klettbändern wird das ganze fixiert. Das Paket dient dem Angriffstrupp zur Schlauchreserve und wir vor der Tür zum Brandraum an den Schlauch aus dem Tragekorb angekuppelt. Das System ist sehr platzsparend und sicher in der Handhabung.
An jedem Atemschutzgerät hängt jetzt ein Schild, an dem kann der AGT sein Klettnamenschild von der Einsatzjacke befestigen und bei der Atemschutzüberwachung abgeben.
Bilder folgen!

Landesfeuerwehrschule Celle zieht um.
Micha am 11.08.2010 um 18:07 (UTC)

CELLE / HANNOVER. Die Niedersächsische Landesregierung hat heute auf Vorschlag des Innenministeriums beschlossen, gemeinsam mit der Stadt Celle auf dem ehemaligen Kasernengelände in Celle-Scheuen ein Bildungs- und Trainingszentrum für die niedersächsischen Feuerwehren zu errichten. Bis zum Jahr 2020 soll der alte Standort der Landesfeuerwehrschule Celle insgesamt nach Scheuen verlegt werden. Der Standort Loy bleibt weiter bestehen.
„Auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-von Fritsch-Kaserne in Celle-Scheuen wird eine moderne Landesfeuerwehrschule geplant. Hier wird in die Zukunft für Niedersachsens Feuerwehren investiert. Die Ausbildungsmöglichkeiten für die Feuerwehren im ganz Land werden verbessert," sagte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister. „Der demografische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen. Jeder Feuerwehrangehörige wird in Zukunft stärker gefordert werden. Das bedingt eine gute Aus- und Fortbildung. Mit der Umsetzung dieses Projektes können wir einen nachhaltigen Schritt auf dem Weg zur Sicherung des Brandschutzes in Niedersachsen machen," so David McAllister bei einem Vor-Ort-Termin heute in Celle.
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Dirk-Ulrich Mende äußerte sich erfreut: „An der sinnvollen Nachnutzung des Kasernengeländes durch die Feuerwehren ist die Stadt sehr interessiert. Wir wollen auch unseren Teil dazu beitragen und lösen damit ein städtebauliches Problem. Gleichzeitig wird die Wirtschaftskraft der Stadt gestärkt. Wir haben hier eine klassische Win-win-Situation. Das Land und die Stadt haben die Chance erkannt und erarbeiten zusammen Möglichkeit, dieses großartige Projekt aus der Taufe zu heben. Dazu gehören der gemeinsame Wille und eine große Portion Kreativität."
„Das Bildungs- und Trainingszentrum solle nicht nur das Lehrgangsangebot verbessern, es solle vielmehr allen Feuerwehren Niedersachsens für Übungszwecke zur Verfügung stehen", betonte Innenminister Uwe Schünemann. Gleichzeitig würden sich den Feuerwehren, technischen Einsatzleitungen und Stäben neue Möglichkeiten eröffnen. „Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern des Katastrophenschutzes in Niedersachsen, den Hilfsorganisationen aber auch mit der Polizei und der Bundeswehr könnten in Celle-Scheuen schon bald fach- und organisationsübergreifend realistische Einsatzszenarien geübt werden," so Schünemann.
Auf dem Gelände in Celle-Scheuen sollen Brand-bekämpfungsanlagen, eine Übungshalle für wetterunabhängige Ausbildung sowie eine Vielzahl von Übungsobjekten und Übungshäusern errichtet werden, damit praxisnah und unter möglichst realistischen Bedingungen geübt werden kann. Das Bildungszentrum mit Lehrsälen und Einrichtungen für einen Internatsbetrieb schafft die Voraussetzungen für eine moderne Taktik- und Führungsausbildung. Ein Technikzentrum mit Werkstätten und Prüfstellen unter einem innovativen Umweltmanagement rundet das Gesamtkonzept ab.

Ansprechpartner für den Inhalt:

Herr Klaus Engemann

Nds. Ministerium für Inneres, Sport und Integration
Lavesallee 6
Tel: 0511/120-6382
Klaus.Engemann@mi.niedersachsen.de

Feuerwehr Offensen ist onlineI
Micha am 11.08.2010 um 18:05 (UTC)
 Die Feuerwehr Offensen ist endlich mit einem aktuell gepflegten Internetauftritt im WWW vertreten.
Aber das wisst ihr ja schon, denn ihr seit ja schon drauf.
Viel Spaß damit!!!
Euer Webmaster