=> Einsätze 2010

Wasserdamm - Offensen
11 23.8. 0:53 X X WB3 Brennt Holzstapel
Im Brande - Langlingen
12 5.12. 17:39 X   B2Y Schuppenbrand (ALÜ)
Bockelskamp
13 30.12. 13:17 X   W Hund in der Aller
Schwachhausen

5 Sturmeinsätze in Flotwedel

Flotwedel. Am heutigen Nachmittag zog das Orkantief „Friederike“ über Norddeutschland. Auch die Samtgemeinde Flotwedel war betroffen. Die Feuerwehren mussten 5 Einsatzstellen abarbeiten, bei denen keine Personen- und Sachschäden entstanden.

In Sandlingen war im Karoweg ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und musste durch die Feuerwehr beseitigt werden. In Wienhausen am Hotel am Kloster drohte aus 15 Meter Höhe ein starker Ast einer Eiche herabzufallen. Dieser konnte nur mit der Hilfe einer Drehleiter der Hauptwache Celle beseitigt werden. Im Nordburger Wochenendhausgebiet musste durch die Ortsfeuerwehr Offensen ein Baum vom Schleusenweg entfernt werden. In Langlingen drohte eine große Tanne umzufallen, dort zog die Feuerwehr den Baum auf ein Grundstück um die Gefahr für den öffentlichen Raum zu beseitigen. Später musste die Ortsfeuerwehr Sandlingen noch einmal nach Paulmannshavekost ausrücken, dort waren 3 Bäume auf die Straße gestürzt und mussten beseitigt werden.

Insgesamt waren fast 50 Einsatzkräfte im Einsatz.

Brand in Wienhausen

Wienhausen. Um 13:17Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wienhausen, Bockelskamp, Offensen und Oppershausen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einer unklaren Feuermeldung in die Straße „Am Maschsee“ in Wienhausen alarmiert. Vor Ort war es in einem Wohnhaus im Bereich eines Kamines zu einem Brand gekommen und der Brandrauch hatte das komplette Gebäude verraucht.

Mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht. Eine Person wurde verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Zum entstanden Sachschaden können keine Angaben gemacht werden.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Feuer in Langlingen
Heute Nachmittag kam es zu einem Brand im Langlinger Wald in Verlängerung der Straße "Im Brande". Um 14:02Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langlingen zu einem Holzstapelbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Parallel brandten ca. 80qm Wald. Aufgrund der Lage wurden die Ortsfeuerwehren Offensen und Bröckel nachgefordert. Die Brandstellen wurden mit mehreren C-Rohren bekämpft. Es kam auch Netzmittel zum Einsatz. Durch die nachgerückten Kräfte wurde eine Wasserförderung aufgebaut.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Flächenbrand am Oppershäuser Aller-Wehr

Oppershausen. Am 6.8. um 15:58Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Oppershausen zu einem Entstehungsflächenbrand an die Allerbrücke Richtung Wienhausen alarmiert. Bei der Anfahrt wurde der Einsatzort auf das Oppershäuser Aller-Wehr korrigiert. Ein Segelflieger hatte ein Feuer am dortigen Paddelheim ausgemacht.

Der Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen war ebenfalls in der Nähe und flog den Brandort an. Durch die professionelle Einschätzung der fliegenden Kräfte wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, so dass die Ortsfeuerwehren Offensen, Bockelskamp und Wienhausen, sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen nachalarmiert wurden.

An der Einsatzstelle hatte sich das Feuer mittlerweile auf 2000 qm ausgebreitet und drohte auf das Haus überzugreifen. Durch die Ortsfeuerwehr Oppershausen wurde eine Riegelstellung zum Gebäude und eine Wasserentnahmestelle an der Aller errichtet. Die Kräfte aus Wienhausen und Offensen bekämpften den Brand von Seiten des Schwarzwassers her.

Nach etwa 30 Minuten war das Feuer aus. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort und begonnen die Brandursache zu ermitteln.

M. Hasselmann

Feuerwehr Flotwedel

Luftbild: Yannick Büker - Hannoverscher Aero-Club e.V.

Brandstifter schlägt wieder zu

Langlingen. In der vergangenen Nacht musste wieder ein Großaufgebot der Feuerwehr in den Wald in Langlingen ausrücken.

Um 0:43Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langlingen zu einem brennenden Holzstapel in den Wald, Verlängerung der Straße "Im Brande", alarmiert. Die Stelle war den Einsatzkräfte gut bekannt, hier hatte es in der Vergangenheit schon öfter gebrannt.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, mussten sie feststellen, dass 3 Holzstapel brannten. Sofort wurde das Alarmstichwort erhöht und die Ortsfeuerwehren Bröckel, Hohnebostel, Nienhof und Offensen nachalarmiert.

Die einzelnen Brandstellen wurden mit mehreren Rohren bekämpft und so eine Ausbreitung erfolgreich verhindert. Zum Ablöschen der Feuer kam auch Netzmittel zum Einsatz. Zur Wasserversorgung mussten je eine lange Leitung von der K50 Richtung Offensen und vom Schießstand Langlingen aufgebaut werden, insgesamt fast 2 Kilometer.

Die Polizei, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Eine verdächtige Person konnte ermittelt werden.

Gegen 4:00Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und die letzten auswärtigen Wehren rückten ein. Die Kräfte aus Langlingen stellten noch eine Brandwache.

Der alarmierte Rettungsdienst der DRK kam nicht zum Einsatz, es wurde niemand verletzt.

30.03.2024, 16:00 Uhr
Osterfeuer Aufbau

ab 18:00 Uhr: Osterfeuer

02.04.2024, 18:00 Uhr
Osterfeuer Abbau

26.03.2024, 18:09 Uhr
B2Y, Kellerbrand
Hohnebostel

Sascha Engel aus der Ortsfeuerwehr Offensen wurde nach einer Vorschlagswahl der Ortsbrandmeister und anschließender Bestätigung durch den Samtgemeinderat am 02.03. zum Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel ernannt. Herzlichen Glückwunsch!