.
  Ältere Einsätze
  Alarmstichworte
Löschzug Wienhausen

Seit 2009 wurde die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) in der Feuerwehr Flotwedel so angepasst, dass bei bestimmten Alarmstichworten ein vorher festgelegter Löschzug alarmiert wird. Diese Maßnahme dient dazu die Tagesalarmstärke sicher zu stellen und bei größeren Schadenslagen schnell ausreichend Personal vor Ort zu haben. Bei jedem Zugalarm wird auch der ELW aus Langlingen mitalarmiert um den Einsatzleiter bei der Leitung des Einsatzes zu unterstützen.

Die Ortsfeuerwehr Offensen wurde gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Bockelskamp, Oppershausen und
Wienhausen zum Löschzug Wienhausen. Um die Zusammenarbeit zu verbessern und die Taktik zu optimieren werden im Löschzug Wienhausen vier gemeinsame Dienste und eine Alarmübung im Jahr veranstaltet. Zusätzlich treffen sich die Atemschutzgeräteträger mehrmals pro Jahr um gemeinsame Vorgehnsweisen zu trainieren und sich besser kennen zu lernen.

Im Jahr 2021 wurden für jeden Löschzug Löschzugführer etabliert. Die Löschzugführer stellen ein Bindeglied zwischen den Ortsbrandmeistern und dem Gemeindebrandemeister dar. Die Löschzugführer unterstützen weiterhin im Bereich der der gemeinsamen Dienste und bei der Ausarbeitung und Durchführung der jährlichen Alarmübung.

Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel:

Bockelskamp TSF-W

H1, mehrere Bäume drohen auf Straße zu fallen
Offensen, Lütersweg

News
  Nach 52 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst konnten wir am 13.04. unseren Ehrenortsbrandmeister Wilhelm Mohwinkel mit einer kleinen Alarmübung aus dem aktiven Dienst in die Alterabteilung verabschieden. Danke Wilhelm und Alles Gute!

Heute waren schon 5 Besucher hier!