=> LF 16-12

Fahrgestell: VW T4
Aufbau: eigen

Leistung: 46kW/60PS

Dank der freundlichen Unterstützung der Firmen AED GmbH Celle, Autolackierei Töteberger und der Samtgemeinde konnten wir für unsere Jugendfeuerwehr und für den Einsatzdienst dieses Fahrzeug 2011 in Dienst stellen und so unsere Transportkapazitäten und Flexibilität deutlich verbessern. 2018 musste es leider aufgrund technischer Mängel vorzeitig außer Dienst gestellt werden.

Die "Alten"

Der "Holländer" ersetzte unsere beiden "alten Damen":

TLF 8

Das TLF 8 auf Borgward-Fahrgestell mit Graaf Elze-Aufbau, Baujahr 1960 stand über 40 Jahre bei uns in Dienst. Es war bei vielen Einsätzen, wie z.B. bei der großen Waldbrandkatastrophe 1975, im Einsatz und hat uns bis zum Schluss immer treue Dienste geleistet.

Das Fahrzeug steht heute beim Förderverein Feuerwehrmuseum Celle e.V. und genießt seinen Ruhestand bei Ausflügen zu Ausstellungen und Präsentationen.

LF 8

Das LF 8 auf Mercedes-Fahrgestell, Baujahr 1963, stand von 1972 - 2004 bei uns im Dienst. Es war vorher ein Allradkipper mit Luftschutzaufbau und wurde und auf eigene Bedürfnisse in über 800 Std. Eigenleistung umgerüstet. 1974 wurde nachträglich die Frontpumpe, FP 8/8,  nachgerüstet.

Das Fahrzeug ist heute im Besitz eines Feuerwehrkameraden.

16.04.2024, 19:30 Uhr
Einsatzübung Brandbekämpfung